Nadine Maria Schmidt - Ich bin der Regen
Foto: Corwin von Kuhwede

Nadine Maria Schmidt

Ich bin der Regen - Lieder aus Gedichten

"Sie ist anders[...] An ihrer Stimme kommt man nicht vorbei..." schreibt die Süddeutsche Zeitung in einer Konzertrezension. Nadine Maria Schmidt steht für Stimme & Poesie. Die Liedermacherin wurde mit dem renommierten Förderpreis der Liederbestenliste 2016 ausgezeichnet, den u.a. schon Dota oder auch Felix Meyer erhielten. Jetzt hat sie ihr drittes Album im Gepäck: "Ich bin der Regen" - Lieder aus Gedichten großer Dichter und Dichterinnen, wie z.B. Joseph von Eichendorff, Rainer Maria Rilke, Eduard Mörike, Else Lasker-Schüler, Selma Meerbaum-Eisinger, Joachim Ringelnatz und anderen.
Einen besonders bewegenden Akzent setzt ihre Vertonung von Zeilen aus dem letzten Briefwechsel Sophie Scholls und der Text aus eigener Feder im Bonuslied "Aluna", das die "ZEIT" als "unverbesserlich guten Song" bezeichnete.

Im Mittelpunkt des Programms stehen alte und neue Lieder, Schmidts tiefe, knarrende, gurrende, flüsternde, hauchende, zerbrechende, schreiende, jubilierende Stimme, die eigenwillige Poesie ihrer Texte sowie sie selbst als strahlende, publikumsnahe Persönlichkeit. Und so hinterlässt sie eine "melancholische Anleitung zum Glück" (LVZ). Für Freunde von tiefen Frauenstimmen und Gänsehautmomenten.

Mehr über Nadine Maria Schmidt erfahren Sie hier.
zurück zum Programmüberblick