Tilman Birr - Dein Führer Foto: Melanie Grande

Tilman Birr: "Dein Führer" (Arbeitstitel)

Werkstattlesung aus dem unveröffentlichten Buch

Tilman Birr war mal Stadtführer. Also eher Stadtbilderklärer. Einen Sommer lang hat er auf einem Ausflugsschiff auf der Spree gesessen und den Touristen erklärt, was sie links und rechts am Ufer sehen, und darüber hat er ein Buch geschrieben. Es ist auch schon fast fertig.

Tilman nimmt uns mit auf seinen Pfad des Einzelkämpfers durch den Dschungel der Berliner Tourismusbranche. Er müht sich ab mit bayrischen Touristen, die dringend eine Frage beantwortet haben wollen, aber kein Deutsch sprechen. Er kämpft gegen aggressive Herrentagsgesellschaften und hedonistische spanische Technotouristen. Er trotzt Sturm und Hagel und opfert sich als ein John Maynard der Stadtbilderklärerei bis zum Letzten für seine Gäste auf.
Am Schluss muss selbstverständlich irgendjemand über Bord gehen. Ob es Tilman selber ist, der bratzige Kellner Klaus oder doch der paranoide Kollege Martin - der Abend wird es zeigen.

Eine Weltpremiere, eine Pre-Releaselesung, ein Einblick, den nicht jeder bekommt.
Und zwischendurch spielt er auch noch ein paar neue Lieder.

"Nach vier Wochen hatte sich eine Routine eingestellt. Lediglich einige Fragen von Australiern oder Neuseeländern brachten mich noch aus dem Konzept: Warum hat Hitler eigentlich die Mauer gebaut? Auf welchem Friedhof liegt er begraben? Wenn man nicht über die Mauer konnte, warum sind die Leute nicht einfach außenherum gegangen? Und wenn Hitler die Kommunisten nicht mochte, warum hat er dann in Ost-Berlin gewohnt?"

Mehr über Tilman Birr erfahren Sie hier. zurück zum Programmüberblick